Berufliche Herausforderungen

Berufliche Herausforderungen

by Anneliese Aschauer

„Lebenskunst besteht darin, die eigene Natur
mit der eigenen Arbeit in Einklang zu bringen.“
(Luis de Leon)

Berufliche Herausforderungen

Berufliche Herausforderungen sind für Menschen zumeist wichtige Ressourcen – hier können wir im Idealfall unser Fähigkeiten entfalten, unsere Persönlichkeit einbringen, gemeinsam mit Kollegen/innen etwas erreichen und Sinnvolles erschaffen. Arbeit kann eine Quelle von Selbstwirksamkeit, Motivation und Sinnstiftung sein.

Wenn Menschen jedoch das Gefühl haben, den Anforderungen längerfristig nicht mehr gewachsen zu sein, als Person nicht wahrgenommen und anerkannt zu werden, dauerhaften und destruktiven Konflikten ausgesetzt zu sein, einschneidende Frustrationen zu erfahren bzw. keine Gestaltungsmöglichkeiten mehr zu erleben, dann kann der Job zu einer Belastungsquelle werden die uns als gesamte Persönlichkeit betrifft.

Gerade aber dann, wenn wir unter Druck stehen sind wir in der so notwendigen  Lösungsorientierung und Kreativität eingeschränkt und erkennen zunehmend weniger Handlungsalternativen und Wege. Bei starken Belastungen kann der Job sogar krank machen und damit alle anderen Lebensbereiche beeinflussen. Nicht mehr abschalten können, Erschöpfung, erste Anzeichen von Schlafstörungen, ständiges Grübeln über Jobthemen, Gereiztheit und Rückzugsbedürfnisse… können erste Anzeichen dafür sein.

Im Coaching erarbeiten wir gemeinsam alternative Lösungsansätze bei folgenden Herausforderungen:

  • Veränderungssituationen konstruktiv bewältigen
  • Motivationsprobleme und Sinnfragen erkennen und beheben
  • Besseren Umgang mit den eigenen Emotionen finden, Selbstregulation, Gelassenheit entwickeln
  • Selbstbewusstsein entwickeln
  • Überforderung und Überbelastung abbauen
  • Umgang mit andauernder Überbelastung, Stress bis hin zu Burnout (das Gefühl „auszubrennen“)
  • Gesunde Work-Life-Balance gestalten
  • Leistungs- und Versagensängste bewältigen
  • Selbstwert und Selbstbewusstsein entwickeln und steigern
  • Konflikte mit KollegInnen und Führungskräften bis hin zu Mobbing
  • Schwierige Kommunikationssituationen vorbereiten
  • Herausfordernde Gespräche vorbereiten und konstruktiv führen (Kritikgespräche, Konfliktgespräche, Klärungsgespräche, Trennungsgespräche, Krisengespräche mit Mitarbeiter/innen)
  • Entscheidungssituationen besser bewältigen
  • Führungsthemen reflektieren
  • Weiterentwicklung der Führungskompetenz und -souveränität
  • Bewältigung von neuen Herausforderungen, z.B. Übernahme von Führungsverantwortung, komplexe Projektleitungen, Teamveränderung, Veränderungsprozesse gestalten
  • Angespannte Team-Situationen
  • Spannungen, Konfliktsituationen und Kränkungen
  • Positions- oder Jobwechsel
  • Um- oder Neuorientierung, Arbeitsplatzverlust
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